Lernstörungen im multilingualen Kontext
Diagnose und Hilfestellungen
Um Kinder mit einer Lernstörung durch möglichst angepasste Hilfsmaßnahmen unterstützen zu können, ist eine umfassende Diagnostik maßgeblich. Die Diagnostik von Lernstörungen stellt vor allem in multilingualen Kontexten - wie in Luxemburg - eine Herausforderung dar. Auch werden derzeit vorwiegend im Ausland entwickelte diagnostische Tests durchgeführt, welche die luxemburgischen Besonderheiten, wie etwa das Erlernen der schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen in einer Zweit- oder Drittsprache, nicht berücksichtigen. Ausgehend vom aktuellen Forschungs- und Wissensstand wird ein vertieftes Verständnis im Hinblick auf Lese- und Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen dargelegt. Darauf aufbauend werden diagnostische Vorgehensweisen sowie pädagogische Hilfsmaßnahmen mithilfe von Erfahrungswerten praktizierender Fachkräfte aus dem luxemburgischen Förderbereich vorgestellt.
Cover 2020 by Valentin Henning and Erik Seitz
Kapitel
Uncategorized
- Published
- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Vorwort der Universität Luxemburg
by Georg MeinPublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Einleitung: Lernstörungen im multilingualen Kontext – Eine Herausforderung
by Sonja Ugen, Christine Schiltz, Antoine Fischbach, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Introduction : les troubles des apprentissages dans un contexte multilingue – un vrai défi
by Sonja Ugen, Christine Schiltz, Antoine Fischbach, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Introduction: Learning disorders in a multilingual context – A challenge
by Sonja Ugen, Christine Schiltz, Antoine Fischbach, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 1: Lese- und Rechtschreibstörungen
by Jessica Fischer, Charlotte Krämer, Sonja UgenPublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 2: Rechenstörungen
by Caroline Hornung, Rachel Wollschläger, Christine SchiltzPublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 3: Differenzialdiagnose und weitere Aspekte
by Rachel Wollschläger, Claire Muller, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 4: Diagnostik von Lernstörungen im luxemburgischen Grundschulsystem
by Jessica Fischer, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 5: Pädagogische Hilfsmaßnahmen: Diagnose Lernstörung – und was nun?
by Véronique Cornu, Anne Bodé, Alex Kockhans, Tessa Lehnert, Diane Marx, Sandy SpielmannPublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 6: Fallbeispiele
by Jessica Fischer, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Kapitel 7: Ideenkatalog mit Hilfestellungen und Anpassungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten
by Véronique Cornu, Anne Bodé, Alex Kockhans, Tessa Lehnert, Diane Marx, Sandy SpielmannPublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
- Published
- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
- Published
- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Inventar der in Luxemburg meist genutzten Tests zur Erfassung von Lernschwierigkeiten
by Jessica Fischer, Ineke M. Pit-ten CatePublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Erweitertes Testinventar
by Jessica Fischer, Ineke M. Pit-ten Cate, Sonja UgenPublished- This text has 0 annotations
- This text has 0 highlights
Supplementäre Ressourcen
Resource Collections
Einleitungen
CollectionErweitertes Testinventar
CollectionVideos
CollectionInventar der in Luxemburg meist genutzten Tests zur Erfassung von Lernschwierigkeiten
Collection
Single Resources
Erweitertes Testinventar: Deutschsprachige Lese- und/oder Rechtschreibtests
Erweitertes Testinventar: Deutschsprachige Rechentests
Erweitertes Testinventar: Deutschsprachige Tests zur Differenzialdiagnose und weitere Aspekte
Erweitertes Testinventar: Französischsprachige Lese- und/oder Rechtschreibtests
Erweitertes Testinventar: Französischsprachige Rechentests
Erweitertes Testinventar: Französischsprachige Tests zur Differenzialdiagnose und weiteren Aspekten
Introduction : les troubles des apprentissages dans un contexte multilingue – un vrai dé
Introduction: Learning disorders in a multilingual context – A challenge
Inventar der in Luxemburg meist genutzten Tests zur Erfassung von Lernschwierigkeiten
Metadata
- rightsDas Werk ist eine Open Access-Publikation. Es wird unter der Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen | CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, solange Sie die/den ursprünglichen Autor/innen und die Quelle ordentlich nennen, vorgenommene Änderungen kenntlich machen, die Weitergabe unter gleichen Bedingungen erfolgt und ein Link zur Lizenz beigefügt ist. Die in diesem Werk enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sie keiner anderen Quelle entnommen oder mit einer anderen Lizenz versehen sind. In diesen Fällen ist für die oben genannten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
- isbn978-2-9199648-3-3
- publisherMelusina Press
- publisher placeEsch-sur-Alzette
- restrictionsCC BY-SA 4.0
- rights holderUniversität Luxemburg
- rights territoryLuxemburg
- version1
- doi